Ausbildung
1937 mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Klavier Ebenstein Viktor
1938 - 1943 Jerusalem Konservatorium Jerusalem: Studien (Solomon Rosowsky, Josef Tal, Oedeon Partos)
1947 - 1949 Juilliard School New York Studien bei Frederick Jacobi
1948 TMC - Tanglewood Music Center (Berkshire Music Center) Komposition bei Aaron Copland
Tätigkeiten
1949 - 1974 Juilliard School New York Mitglied der Fakultät
1963 - 1991 New York Brooklyn College: Professur für Komposition und Theorie
1963 - 1991 New York Graduate Center University of New York City: Professur für Komposition und Theorie
1986 Ernennung zum "Distinguished Professor"
1994 Amerikanische Akademie für Kunst und Literatur: Mitglied
Aufträge (Auswahl)
CBS Records
National Educational Television
William Steinberg/Pittsburgh SO, Itzhak Perlman, Giora Feidman
Aufführungen (Auswahl)
Aufführungen u. a. mit Dimitri Mitropoulos, Leonard Bernstein, William Steinberg, Erich Leinsdorf, Zubin Mehta, Seiji Ozawa, Itzhak Perlman, Janos Starker, Leontyne Price, Roberta Peters u.v.a.
Auszeichnungen
1957 Guggenheim-Stipendium
1963 Guggenheim-Stipendium
1964 Fulbright Kommission Fulbright-Stipendium
1976 National Endowment for the Arts: Stipendium
1978 National Endowment for the Arts: Stipendium
1979 American Academy and Institute of Arts and Letters: Auszeichnung
1983 National Endowment for the Arts: Stipendium
1995 Republik Österreich Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst
1996 University of New York State: Ehrendoktor
Stilbeschreibung
Erweiterte Tonalität.
Robert Starer, 1997
Seine Musik ist von unmittelbarer Ausdruckskraft, sie bindet Dissonanzen in klaren formalen Strukturen. In seiner Harmonik bedient sich Starer unregelmäßig wachsender Akkordfolgen, paralleler Fortschreitungen und Quartenharmonien; seine Melodien setzen sich aus kleinen Intervallen und motivischen Wiederholungen zusammen und charakterisieren sich durch einen lyrisch-bewegenden Ton. Einige seiner Werke sind dodekaphon konzipiert, wobei das 'Trio' (1964) ein besonders schönes Beispiel darstellt. Starers Klavierwerke sind reich in ihrem Satz, deklamatorisch in ihrem Stil und stehen jenen Prokofjews nahe; seine Chorwerke sind aufführungspraktisch konzipiert, dramatisch effektvoll und verbinden oft Gesang und Deklamation.
Bruce Archibald in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians. - London: MacMillan, 1980. - Bd. 18, S. 78
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 18. 9. 2024): Biografie Robert Starer. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/65240 (Abrufdatum: 25. 12. 2024).